170 Kinder bei „Stadt in der Stadt“

170 Kinder bei "Stadt in der Stadt"
Ein Junge mit Down-Syndrom und weitere Kinder sticken gemeinsam an einem großen Tuch. Delegationsteilnehmer aus Leipzig schauen zu.

Vom 4. bis 8. Februar 2019 fand das inklusive Ferienspiel „Stadt in der Stadt“ in Addis Abeba statt. Auf dem Gelände des Entoto Polytechnic College und des Tegbared College entwarfen Teilnehmer mit und ohne Behinderung eine barrierefreie Stadt.

Lässt sich ein Leipziger Ferienspiel in eine äthiopische Umgebung übertragen? Ulrike Bernard, Geschäftsführerin vom Haus Steinstraße, konnte das nach einer Woche in Addis Abeba zufrieden bestätigen. „Die Grundbedürfnisse der Menschen sind überall die gleichen“, erklärte sie den Erfolg des Pilotprojekts. 170 Kinder mit und ohne Behinderung nahmen fröhlich und motiviert teil, außerdem zahlreiche erwachsene Helfer mit und ohne Beeinträchtigungen. Mehr als 120 Kinder bauten auf dem Gelände des Entoto Polytechnic College an „ihrer“ Stadt. Auf dem Tegbaret College waren noch einmal 50 Kinder aktiv. Um die Stadt und ihre Häuser phantasievoll zu gestalten, arbeiteten die Kinder an vielen Stationen: zum Beispiel im grafischen Design, Teppichknüpfen, Weben, Sticken, Nähen, in elektrischen Experimenten, mit Pappmaché, Holzskulpturen und in der Wiederverwertung von Plastikabfällen. Mehrere teilnehmende Schulen bekundeten im Anschluss ihr Interesse, das Ferienspiel künftig selbst durchzuführen. Unter den Teilnehmern in Addis Abeba wurden neue Kontakte geknüpft und das Netzwerk erweitert. Eine Delegation mit Leipziger Fachleuten reisten mit vielen Anregungen für die eigene Arbeit zurück nach Hause.

Zu der Fachdelegation unter Leitung von Katja Roloff, Referat Internationale Zusammenarbeit, gehörten folgende Teilnehmer:

Frau Ulrike Bernard, Geschäftsführung Haus Steinstraße

Herr Christian Helbig, Projektmanager Haus Steinstraße

Frau Angela Teubert, Haus Steinstraße

Herr Frank Böhme, Fachleiter für berufliche Bildung von Menschen mit Behinderungen am Berufsschulzentrum 12 Leipzig

Frau Sarah Junge, Sozialpädagogin Berufsschulzentrum 12 Leipzig

Dr. Jana Voigt, Stadt Leipzig/ Abteilungsleiterin Bildung

Dr. Erika Luck-Haller, Diplom-Biologin und Pädagogin

Herr Tino Meißner, Geschäftsführer INSPIRATA – Zentrum für mathematisch-

naturwissenschaftliche Bildung e.V

Herr Gunther Jähnig, Geschäftsführer Behindertenverband Leipzig e.V.

Herr Thomas Graupner, Leiter LASUB Standort Zwickau

Herr Sebastian Unger, Universität Leipzig/ Botanischer Garten