Ein Beet zum Tasten und Riechen

Ein Beet zum Tasten und Riechen
The inclusive school garden is inaugurated in Leipzig

Die Schulprojektwoche vom 24. bis 28. Juni 2019 am Berufsschulzentrum (BSZ) 12 hatte ein schönes Ergebnis: Schüler*innen mit Behinderungen haben gemeinsam mit Lehrkräften und einer Inklusionspädagogin zwei Pflanzkübel für einen inklusiven Schulgarten gebaut.

Symbolisch stehen die beiden Kübel für das BSZ 12 und die Partnerschule in Addis Abeba – die German Church School. Zur Vorbereitung besuchten die Schüler des BVJ (Berufsvorbereitendes Jahr) am 25. Juni den Botanischen Garten in Leipzig. Dabei haben sie auch den Duft- und Tastgarten besichtigt. Die Pflanzen für den inklusiven Schulgarten wurden vom Botanischen Garten zur Verfügung gestellt. Die Schüler haben kleine Schilder mit den Pflanzennamen in Deutsch, Amharisch und Braille hergestellt. An der Partnerschule in Addis Abeba, der German Church School, wird dieses Projekt ebenfalls noch in diesem Jahr und mit Unterstützung des Botanischen Gartens in Addis Abeba durchgeführt.