Delegation in Addis Abeba

Delegation in Addis Abeba
The Nakopa-Delegation in Addis Abeba, November 2018

Der Kreis der Pilotprojekte hat sich erweitert: Vom 15. bis 19. November 2018 besuchten Leipziger Nakopa-Teilnehmer unter Leitung von Katja Roloff (Referat Internationale Zusammenarbeit) Addis Abeba. Bei einem Besuch im Botanischen Garten nahm das Schulgartenprojekt konkrete Form an.

Frank Böhme, Fachleiter für berufliche Bildung von Menschen mit Behinderungen, und Inklusionspädagogin Sarah Junge, beide am Berufsschulzentrum 12, werden das Schulgartenprojekt gemeinsam mit der German Church School realisieren. Der Leiter des Botanischen Gartens in Addis Abeba, Professor Sedsebe Demisew, erklärte sich zudem bereit, bei der Auswahl der Pflanzen zu beraten. Er stellte einen eigenen Tastgarten auf dem Gelände des Botanischen Gartens in Aussicht. Dazu soll eine Kooperation mit dem Leipziger Botanischen Garten angebahnt werden.

Während des Besuchs in Addis Abeba unterzeichneten die Delegationsmitglieder außerdem ein „Memorandum of Understanding“ mit der TVET (Technical and Vocational Education and Training) -Administration, der Behörde für die Berufsschulausbildung in der äthiopischen Hauptstadt. Thomas Graupner, Leiter des  Landesamtes für Schule und Bildung in Zwickau, und Ulrich Stephan, integrierter CIM-Experte in Addis Abeba, engagieren sich schon seit länger für eine Zusammenarbeit in der qualifizierten Berufsausbildung.

Zudem ging das inklusive Ferienspiel „Stadt in der Stadt“  in die letzte Detailplanung.