Teilhabepreis für Pilotprojekt

Teilhabepreis für Pilotprojekt
Die Gewinner des Teilhabepreises 2018 mit Oberbürgermeister Burkhard Jung. Foto: Mahmoud Dabdoub

Preis für Nakopa-Projekt: Unser tastbares Kinderbuch gewinnt den Teilhabepreis der Stadt Leipzig. Es heißt „Meine Stadt Addis Abeba und Leipzig“.

Oberbürgermeister Burkhard Jung übergab den Preis am 15. September 2018. Dieser Tag heißt „Tag der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung“. Er fand zum 19. Mal statt. Das Kinderbuch gewann den 1. Preis. Es gab noch zwei weitere Preise: den 2. Preis bekam das inklusive Nachbarschaftszentrum am Lindenauer Markt 13. Der 3. Preis ging an Radio Blau. Dort gibt es eine inklusive Redaktion.
An dem tastbaren Kinderbuch arbeiteten in Leipzig mehrere Partner mit:
– Die Deutschen Zentralbücherei für Blinde
– die Universität Leipzig, Institut für Förderpädagogik
– der Hort der Heinrich-Mann-Schule
– Schüler der Waldimir-Filatow-Schule

In Addis Abeba gestalteten 13 blinde und sehende Kinder die Seiten. Sie besuchten die Klassen 1 bis 8 der German Church School. Die Gewinner des 1. Preises bekamen 5000 Euro. (Quelle: Leipzig.de)