Nakopa-Projekt „Inklusive Kommune“
Leipzig - Addis Abeba

Diese Webseite berichtet über das Projekt „Inklusive Kommune“. In dem Projekt arbeiten zwei Städte zusammen: Leipzig in Deutschland und Addis Abeba in Äthiopien. Sie sind Partner-Städte.

Wir wollen, dass behinderte und nicht-behinderte Menschen besser zusammen leben. Das Fachwort dafür heißt Inklusion. Inklusion bedeutet, dass alle Menschen überall dabei sein dürfen: Menschen mit Behinderung, mit unterschiedlicher Religion, mit unterschiedlichem Alter oder mit besonderen Bedürfnissen. Dafür muss sich die Umwelt verändern, nicht der einzelne Mensch.

Unser Projekt verbindet unterschiedliche Städte. Fachleute für Inklusion und Mitarbeiter der Stadtverwaltung tauschen sich aus. Wir interessieren uns dafür, wie behinderte und nicht-behinderte Menschen zusammen lernen und kreativ sind. Darüber entwickeln wir gemeinsam neue Ideen und machen sie in unseren Städten bekannt.

In Leipzig ist das Referat Internationale Zusammenarbeit für das Projekt verantwortlich. Es arbeitet mit dem Büro für Internationale Beziehungen in Addis Abeba zusammen. In beiden Städten nehmen viele Partner an dem Projekt teil. Die Organisation Engagement Global unterstützt unsere Arbeit mit Geld. Das Geld kommt aus dem Programm: Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte. Kurz heißt es Nakopa.

Das ist unser Projekt im Film

Wie gehen wir vor?

Wir tauschen uns aus und wecken Bewusstsein

Wir tauschen uns aus und sprechen über das Thema Inklusion. Das dauert von Oktober 2016 bis Ende 2017. Darüber haben wir einen Bericht geschrieben.

Wir entwickeln Ideen und schreiben sie auf

Wir haben Ideen und planen. Wir sammeln Erfahrungen in kleineren Projekten. Sie heißen Pilotprojekte. Das dauert bis Anfang 2019.

Wir legen mit Pilotprojekten los

Wir sprechen und schreiben über unsere Erfahrungen. Viele Leute hören uns zu. So helfen wir anderen, ähnliche Projekte durchzuführen. In Leipzig und Addis Abeba verbessert sich das Leben von behinderten Menschen.

Wir öffnen Bildung und Kultur für alle

Diese Erfahrungen wollen wir auch auf andere Städte übertragen. Dafür erarbeiten wir einen Leitfaden. Im September 2019 ist unsere Arbeit an dem Projekt zu Ende.

Aktuelle Meldungen