Diese Webseite berichtet über das Projekt „Inklusive Kommune“. In dem Projekt arbeiten zwei Städte zusammen: Leipzig in Deutschland und Addis Abeba in Äthiopien. Sie sind Partner-Städte.
Wir wollen, dass behinderte und nicht-behinderte Menschen besser zusammen leben. Das Fachwort dafür heißt Inklusion. Inklusion bedeutet, dass alle Menschen überall dabei sein dürfen: Menschen mit Behinderung, mit unterschiedlicher Religion, mit unterschiedlichem Alter oder mit besonderen Bedürfnissen. Dafür muss sich die Umwelt verändern, nicht der einzelne Mensch.
Unser Projekt verbindet unterschiedliche Städte. Fachleute für Inklusion und Mitarbeiter der Stadtverwaltung tauschen sich aus. Wir interessieren uns dafür, wie behinderte und nicht-behinderte Menschen zusammen lernen und kreativ sind. Darüber entwickeln wir gemeinsam neue Ideen und machen sie in unseren Städten bekannt.
In Leipzig ist das Referat Internationale Zusammenarbeit für das Projekt verantwortlich. Es arbeitet mit dem Büro für Internationale Beziehungen in Addis Abeba zusammen. In beiden Städten nehmen viele Partner an dem Projekt teil. Die Organisation Engagement Global unterstützt unsere Arbeit mit Geld. Das Geld kommt aus dem Programm: Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte. Kurz heißt es Nakopa.